Umfrage
Assassine! Was ist dir wichtiger: Deine Versteckte Klinge oder deine Kapuze?
Versteckte Klinge
Kapuze
Zufallsbilder
  • Keyart mit Logo
  • Die Assassinen

    Irgendwann zwischen 1192 und 1194 starb Sinan, den man heutzutage eher als „Der Alte vom Berge“ kennt.

    Ihm folgte der Perser Nasr und damit sollte die Autorität Alamuts in Syrien wiederhergestellt werden.

    Es folgten keine Mordanschläge mehr auf Islamisten, dafür aber auf Christen wie Bohemund IV von Antiochia.

    Von nun an forderte man auch Schutzgelder und drohte mit Ermordungen, sowohl an Muslime wie Christen.

    Schließlich begann die Johanniter Tribut von den Assassinen zu fordern, was erst nach blutigen Auseinandersetzungen geleistet wurde.

    Als König Ludwig im Heiligen Land eintraf, forderte man auch von ihm Geld oder, dass einige Tribute an die Johanniter und Templer erlassen wurden, den beide Orden hatten keine Angst vor Anschlägen.

    Wurde ein Anführer getötet, rückte sofort ein neuer nach und die Assassinen opferten ihre Leute nicht in einem Kampf ohne Erfolgswahrscheinlichkeit.

    Ludwig aber schickte Geschenke und die Assassinen zahlten ihren Tribut.

    Die Assassinen wurden schließlich von den Mongolen und dem Mamelucken- Sultan Baibars bedrängt, der dann sogar fida’is ernannte und aussandte, weil er die Assassinen so sehr im Griff hatte.

    Es heißt Baibars habe 1271 den Grafen von Tripoli mit Mord gedroht und sogar das Attentat auf Prinz Eduard von England im Jahre 1272 veranlasst.

    Syrische und Persische Ismailiten gingen von nun an getrennte Wege.


    Zum Schluss soll eines gesagt sein: Die Sache der Assassinen ist auf ganzer Linie gescheitert. Sie konnten die verhasste Ordnung nicht stürzen, keine große Stadt gehalten und ihre Anhänger waren am Ende nichts mehr als friedliche Bauerngemeinden.


    Quelle: Lewis, Beranard – „Die Assassinen – Zur Tradition des religiösen Mordes im radikalem Islam“, erschienen im Eichborn Verlag, 2001

    Überarbeitung:Don-King



    Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 |

    Du betrachtest: Seite 10
    geschrieben von Re'on