Umfrage
Assassine! Was ist dir wichtiger: Deine Versteckte Klinge oder deine Kapuze?
Versteckte Klinge
Kapuze
Zufallsbilder
  • Die Orte in Assassin's Creed I


    Quelle: Ubisoft


    Assassin's Creed spielt zur Zeit des 3. Kreuzzugs im Heiligen Land. Das Heilige Land, auch Palästina genannt, liegt an der südöstlichen Küste des Mittelmeers. Heute befinden sich dort der Staat Israel, Teile Jordaniens und Syriens sowie die palästinensischen Autonomiegebiete. 1191, zur Zeit des Spiels, ist diese Region stark umkämpft zwischen den christlichen Kreuzrittern und den Arabern unter Führung Saladins, die muslimischen Glaubens sind. Daher ist das Land auch zwischen den beiden Parteien zerrissen, beide kontrollieren nur Teile und versuchen stets, ihr Einflussgebiet zu vergrößern. In dieser unruhigen Lage geht Altair seinen Missionen als Assassine, als Auftragsmörder, nach...




    Der größte Teil des Spiels findet in den drei großen Städten Akkon, Jerusalem und Damaskus statt. Dort befinden sich die Opfer von Altair, dort findet er die meisten Informationen. Außerdem hat er auch hier nur die Möglichkeit, in der Menschenmenge unterzutauchen. In jeder Stadt gibt es ein Assassinen-Büro, dass Altair Unterschlupf gewährt. Hier erhält er außerdem Tipps und Hinweise für Missionen. Jede Stadt ist in drei Distrikte aufgeteilt. Ein Distrikt entspricht dabei einem einzelnen Abschnitt. Ist Altair auffällig, werden alle Wachen in einem Distrikt alarmiert und fangen an, ihn zu suchen. Kann er die Aufmerksamkeit der Wachen wieder von sich weg lenken, kehren alle Wachen im Distrikt wieder in ihren "normalen" Zustand zurück. In jedem der Distrikte befinden sich ungefähr 12 Aussichtspunkte. Dies sind markante, hohe Gebäude, die Altair erklimmen kann. Von dort oben erhält er einen Überblick über die Wachen in der Umgebung, über Missionsziele, und hier kann er weitere Abschnitte der Karte enthüllen.




    Akkon - Die Stadt der Kreuzritter




    Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu öffnen. Quelle: Ubisoft
    Akkon liegt im Südwesten der Spielwelt. Da Akkon zur Zeit der Kreuzzüge eine der wichtigsten Hafenstädte im Heiligen Land und zusätzlich noch eine Festung ist, ist die über 2000 Jahre alte Stadt zwischen beiden Konfliktparteien stark umkämpft. 1104 besetzten Kreuzritter die Stadt, die bis dahin muslimisch war. Unter Führung Saladins wurde die Stadt 1187 von den Arabern zurückerobert, jedoch fiel sie schon 4 Jahre später, nämlich 1191, zurück an die Kreuzfahrer unter Führung von Richard Löwenherz. Dieser machte Akkon zur Hauptstadt des Königreichs Jerusalem, also dem Gebiet unter Herrschaft der Kreuzritter.

    Dementsprechend ist die Stadt im Spiel auch geprägt. Akkon ist der Hauptstützpunkt der Kreuzritter. Auch Richard Löwenherz hat hier, in der Burg "Novum Regis", seinen Sitz. Auf den Straßen der Stadt patroullieren sehr viele Wachen. Auch die Bevölkerung ist weitgehend christlich-europäisch. Charakteristisch für Akkon ist außerdem die bläuliche Färbung der Stadt.




    Jerusalem - Die Heilige Stadt



    Jerusalem, im Südosten der Spielwelt gelegen, war die Stadt, die sowohl die christlichen Kreuzritter als auch die Moslems unter Saladin kontrollieren wollten. Für beide Religionen, und zusätzlich noch für die Juden, ist diese Stadt eine der heiligsten Plätze auf der Welt. Jesus Christus wurde dort gekreuzigt, Mohammed ist dort gen Himmel gefahren, und es war die Hauptstadt des ersten jüdischen Königreichs. Auch der Tempel der Juden stand in Jerusalem.


    Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu öffnen. Quelle: Ubisoft
    Vor den Kreuzzügen war die Stadt unter muslimischer Herrschaft. Diese Herrschaft war zeitweise sehr tolerant gegenüber den Interessen der anderen Religionen, zeitweise war sie diesen Interessen jedoch auch sehr feindlich gegenüberstehend. Die Zerstörung der Grabeskirche im Jahre 1009 war der Anstoß zu den Kreuzzügen. 1099 eroberten die Kreuzritter die Stadt und gründeten das Köngreich Jerusalem. 1187 wurde Jerusalem jedoch unter Führung Saladins von den Arabern zurückerobert.
    Im Spiel stellt Jerusalem quasi die neutrale Stadt zwischen beiden Parteien dar. Zwar unter muslimischer Herrschaft, aber es leben trotzdem noch viele Christen in der Stadt. Die Bevölkerung ist somit sehr durchmischt. Auch die Farbgebung ist neutral, keine Farbe bestimmt einen Grundton. Man findet in der Stadt eine Menge Kirchen, aber auch Moscheen und Synagogen. Bekannte Bauwerke wie der Felsendom oder die 1050 wieder errichtete Grabeskirche unterstreichen, dass in Jerusalem weder das Muslimische noch das Christliche überwiegt.




    Damaskus - Die Stadt der Sarazenen



    Damaskus liegt im Nordosten der Spielwelt. Heute gilt Damaskus als eine der ältesten Städte und auch zur Zeit der Kreuzzüge war Damaskus eine sehr alte Stadt. Erste Siedlungsspuren stammen aus dem 5. Jahrtausend v. Chr. und seitdem ist die Stadt wohl ständig bewohnt. Schon seit Entstehen des Islams war die Stadt unter muslimischer Herrschaft. Auch während der Kreuzzüge änderte sich das nicht, Damaskus war nie christlich und wurde nur einmal 1148 erfolglos belagert. Doch Damaskus war während der Kreuzzüge ein wichtiger Ort, da es einer der Hauptstützpunkte der muslimischen Streitkräfte war.
    Im Spiel ist Damaskus somit eindeutig muslimisch geprägt. Moscheen mit ihren dünnen, hohen Minaretten bestimmen das Stadtbild. Die Umayyaden-Moschee, eine der ältesten und größten Moscheen überhaupt, überragt dabei die anderen Moscheen deutlich. Auch gibt es in Damaskus viele Märkte, sogenannte Suqs. Die Bevölkerung ist größtenteils muslimisch und die Stadt prägt ein Gelbton.


    Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu öffnen. Quelle: Ubisoft






    Das Königreich




    Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu öffnen. Quelle: Ubisoft


    Zwischen den Städten befindet sich das Königreich. Das Land ist hauptsächlich durch Wüste geprägt, jedoch gibt es auch Oasen, Wälder, Berge und Seen. Einige kleinere Siedlungen lassen sich dort auch finden. Der Hauptzweck des Königreichs ist das Durchreisen. Doch lassen sich auch dort einige Aufgaben erledigen. So kann man Bürger befreien, die von Soldaten gefangen gehalten werden und wichtige Informationen sammeln, die die Attentate in den Städten erleichtern. Die Größe des Königreichs in Quadratkilometern oder Ähnlichem anzugeben ist schwierig. Jedoch dauert es mit dem Pferd mindestens eine Viertelstunde, um von einer Stadt in eine andere zu gelangen.




    Masyaf - Die Assassinen-Festung




    Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu öffnen. Quelle: Ubisoft
    Masyaf ist eine Burg, die im Norden der Spielwelt liegt. Die Byzantiner hatten eine Burg auf dem selben Hügel errichtet. 1103 haben die Kreuzritter die Burg eingenommen, aber sie konnten sie nicht halten. So gelang die Burg in arabische Hand. 1127 wurde die Burgherrschaft von den Eigentümern verkauft und so gelangen die Assassinen an die Burg. Schnell wurde sie zum Hauptsitz und der "Alte vom Berg", Raschid ad-Din, der Führer der Assassinen, residierte hier ab 1167. Im Jahre 1176 belagerte Saladin die Burg, er jedoch war erfolglos.

    Auch im Spiel ist die Burg Masyaf der Sitz der Assassinen. Hier starten viele Aufträge und hier werden die meisten Aufträge auch beendet. Um eine Hauptmission abzuschließen, muss Altair zur Burg zurückkehren. Nur so kann er beweisen, dass er seinen Auftrag wirklich erledigt hat.

    Im Gegensatz zu den drei Städten ist die Burg Masyaf nicht möglichst historisch korrekt nachgebildet. An die reale Burg haben sich die Entwickler nur angelehnt.
    geschrieben von fr4nz