Umfrage
Assassine! Was ist dir wichtiger: Deine Versteckte Klinge oder deine Kapuze?
Versteckte Klinge
Kapuze
Zufallsbilder
  • News von hagalaz am 28.01.2014 18:39 Uhr

    PCGames Test: Assassin's Creed: Liberation HD



    "Optisch aufpoliert, inhaltlich fast identisch - das ist leider zu wenig für ein gutes Assassin's Creed"



    so beginnt der Testbericht der PCGames.

    Nach diesem kurzen Fazit geht es weiter mit einer kurzen Beschreibung der AC-Serie und des Spiels, welches schon vor einigen Jahren für die PS-Vita veröffentlicht worden ist.
    Im Gegensatz zur Handheld-Version kommen 15 neue Missionen dazu und die Grafik wurde aufpoliert.
    Allerdings, so die Meinung der Redaktion, sollten Leute, die bereits die Vita-Version gespielt haben, die Finger von der HD-Fassungen lassen - die inhaltlichen Änderungen sind maginal.

    Weiter geht es mit der Beschreibung der Heldin des Spiels: Aveline de Granpré. Diese kämpft auf Seite der Assassinen im New Orleans des 18. Jahrhunderts. Gegner sind neben den obligatorischen Templern, Sklavenhändler.

    Obwohl der Schauplatz und die Handlung von der Redaktion als neu und unverbraucht beschrieben werden, soll der Funke nicht so recht überspringen.
    Der Artikel nennt hier unter anderem als Begründung dafür, Handlungszeitsprünge von mehreren Jahren, die keine wirkliche Erklärung im Spielverlauf finden

    Allerdings punktet das Spiel wie gewohnt mit gutem und abwechslungsreichem Gameplay.
    Auch bietet das Spiel die Möglichkeit die Protagonistin in 3 verschiedene Kostüme zu kleiden. So kann man neben der normalen Assassinen-Kleidung, auch als Dame der Gesellschaft oder als Sklavin durch die Straßen gehen.
    Jede Kostümierung soll eigene Vorteile bieten.

    Grafisch soll das Spiel auf dem Niveau von Assassin's Creed III sein.
    Auch einzelne Elemente des Spiels sollen übernommen worden sen.
    In Punkto Größe der Spielwelt und der Spiellänge kann Liberations durchaus mit den "echten" Reihenablegern mithalten.
    Allerdings vermisst die Redaktion Höhepunkte, wie zum Beispiel die Seeschlachten.

    Fazit von Matti Sandqvist (Redakteur)

    "Optisch super, die Story ist aber zu dünn

    Ich muss gestehen, dass ich die Assassin's Creed-Reihe vor allem wegen der - meines Erachtens - fesselnden Geschichten spiele. Deshalb fiel es mir schwer, so richtig Spaß zu haben. Die HD-Neuauflage bietet zwar die gleiche Spielmechanik und fast die gleiche Länge wie alle anderen Teile der Serie, hat aber eine undurchsichtige Handlung und kommt ohne echte Höhepunkte aus. Wer auf eine gute Story verzichten kann und die Reihe bislang nur wegen des abwechslungsreichen Gameplays gespielt hat, wird für schmales Geld viel Freude haben. Alle, die wie ich auf eine gute Geschichte bestehen. sollten lieber nicht zugreifen."



    Wertung:
    Assassin's Creed Liberation HD 15.1.2014 ca. 20 ?

    Einzelspieler Testurteil: 73 Punkte

    Pro und Contra:

    Grafisch fast gleich auf mit Assassin's Creed 3
    Große, offene Spielwelt
    Endlich eine weibliche Heldin in der Reihe

    - Schwache Inszenierung der Story, zudem große Lücken in der Erzählung
    - Keine Highlights wie Seeschlachten, die man von sonstigen Teilen der Serie gewohnt ist
    - Lustlos gemachte deutsche Synchronisation

    Die komplette Einzelwertung findet ihr im Heft.