Umfrage
Assassine! Was ist dir wichtiger: Deine Versteckte Klinge oder deine Kapuze?
Versteckte Klinge
Kapuze
Zufallsbilder
  • Keyart
  • Gruppen | Assassin's Creed Unity


    Quelle: Presse-Extranet


    Auf dieser Seite sind alle Gruppen* aufgelistet, welche in Assassin's Creed Unity vorkommen. In Assassin's Creed Unity gibt es 4 verschiedene Gruppen.



    Inhaltsverzeichnis
    1. Der Dritte Stand
    2. Der Jakobinerklub
    3. Die Schweizergarde
    4. Die Vertreter der Generalstände



    1. Der Dritte Stand

    Während der Erste Stand der Klerus und der Zweite Stand der Adel waren, umfasste der Dritte Stand "alle anderen". Er bestand aus Bettlern, Bauern, Bürgern, Notaren, Ärzten, Anwälten, Handwerkern, Bankiers und sogar Gelehrten - die damals ungefähr 96 % der Bevölkerung stellten.*

    --
    * Das soll wohl nicht heißen, dass 96 % der Bevölkerung Gelehrte waren. Wenn doch, dann war das sicher eine schrecklich nerdige Zeit. Ich wage mal zu behaupten, dass wir beide richtig gut in so eine Zeit gepasst hätten.
    --

    In einem Pamphlet mit dem Titel "Was ist der Dritte Stand?" (das 1789 veröffentlicht wurde) schrieb Sieyès: "Was ist der Dritte Stand? Alles. Was war er in der bisherigen politischen Ordnung? Nichts. Worum bittet er? Etwas zu werden. Ohne ihn kann man nichts schaffen, und alles wäre so viel besser, wenn es die anderen beiden Stände nicht gäbe."



    2. Der Jakobinerklub

    Die Gesellschaft der Freunde der Verfassung - oder auch etwas kürzer der Jakobinerklub - leitet seinen Namen von dem Kloster ab, in dem sich seine Mitglieder versammelten. Er war für einen Großteil der Revolution einer der mächtigsten politischen Klubs Frankreichs. Auf dem Gipfel seiner Macht hatte er 7.000 Abteilungen mit geschätzt fast einer halben Million Mitglieder. Der Klub war anfänglich eine Zusammenkunft bretonischer Volksvertreter, doch man begann schon bald damit, jeden Interessierten beitreten zu lassen, selbst Zivilisten und Ausländer.*

    --
    * Klingt ja ziemlich exklusiv.
    --

    Trotz seines späteren Rufs als Hort der Extremisten unterstützte der Jakobinerklub bis zum Vorabend der Revolution zumindest nominell die Monarchie. Der Klub wurde im Juni 1791 radikalisiert, als viele der moderateren Vertreter ihn verließen, um einen neuen Klub zu gründen: die Feuillants.**

    --
    ** Das Wichtigste in jedem Klub ist, dass man weiß, wie man ihn ausspricht.
    --

    Nach dem Sturz der Monarchie erlangte Robespierre eine vorherrschende Stellung innerhalb des Klubs, und mit seiner Unterstützung und der des Pariser Mobs übernahmen die Jakobiner de facto die Kontrolle über die Regierung.***

    --
    *** Ich bin ja der Meinung, dass so ein Mob ziemlich oft sehr überzeugende Argumente hat.
    --

    Die Jakobiner führten die Herrschaft des Terrors ein und säuberten sowohl den Nationalkonvent als auch die allgemeine Bevölkerung immer wieder von all jenen, die sie als Feinde der Republik betrachteten. Die Jakobiner herrschten fast ein ganzes Jahr, ehe Robespierre sich verkalkulierte und selbst festgenommen und wegen Verrats hingerichtet wurde. Ohne seine Führung wurde der Jakobinerklub im November 1794 geschlossen und verboten.



    3. Die Schweizergarde

    Die Schweizergarde waren Regimenter von Schweizer Söldnern, die man angeworben hatte, um den Regenten Frankreichs und dessen Residenzen zu schützen.*

    --
    * Ich bewundere die Schweizer. Ich fühle mich fast schon selbst wie ein halber Schweizer. Ich würde mich ja gerne dafür aussprechen, dass Schweizer Käse der beste Käse der Welt ist, aber mein Argument wäre bestimmt total löchrig.
    --

    Diese Schweizer Regimente waren in ganz Europa sehr gesucht, da die Schweizer Kantone dem Vernehmen nach gute, folgsame und wild kämpfende Soldaten hervorbrachten. Bis Ende des 15. Jahrhunderts waren die sogenannten Hundertschweizer ("Cent-Suisses") ausgehoben und fest in Paris stationiert. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Schutz der Champs-Èlysèes einer Abteilung von etwa zehn Soldaten anvertraut, die für Ordnung zu sorgen und Gesetzesbrecher festzunehmen hatten.

    Während der Revolution wollten Mitglieder der Schweizergarde Ludwig XVI. im Chateau des Tuileries verteidigen. Sie wurden jedoch schließlich am 10. August überwältigt und abgeschlachtet, nachdem der Herrscher und seine Familie in der Salle du Manège Zuflucht gesucht hatten, wo der Nationalkonvent abgehalten wurde und der Monarch später abgeurteilt werden sollte.**

    --
    ** Wo ich so darüber nachdenke, möchte ich mich gerne für den Witz mit dem Schweizer Käse und dem Argument entschuldigen. Ich fühle mich in letzter Zeit nicht besonders.



    4. Die Vertreter der Generalstände

    Im März 1789 wurden Wahlen abgehalten, um 578 Vertreter der drei Stände zu bestimmen. Der Liste der Vertreter gehörten Männer wie Robespierre, Mounier, Barnave, Sieyès und der Comte de Mirabeau an, der zwar adelig war, sich aber dennoch dazu entschloss, als Vertreter des Dritten Standes zu fungieren. Die meisten Männer, die den Dritten Stand repräsentierten, waren Ende 20 oder Anfang 30. Die einfache schwarze Kleidung, die die Vertreter des Dritten Standes trugen, bildete einen scharfen Kontrast zu den üppigen und bunten Gewändern der Adligen und des Klerus.*

    --
    * Außerdem machten sie richtig schlank.
    --






    *Die in diesem Artikel verwendeten Bilder und Beschreibungen stammen aus dem Spiel Assassin's Creed Unity. Quelle: Datenbank im Spiel Assassin's Creed Unity
    geschrieben von mondy