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    Für Assassin's Creed gibt es einige Textur-Modifikationen. Diese Modifikationen (oder "Mods") erlauben es, jedem Objekt in Assassin's Creed ein anderes Aussehen zu geben.

    Übersicht:
    Übersicht über die Modifikationen
    Einbindung einer Modifikation in das Spiel
    Erstellen einer eigenen Modifikation


    Übersicht über die Modifikationen


    Hauptsächlich gibt es Modifikationen für die Robe des Ahnen Altaïr. Dabei sind die Farben der Robe verändert. Hier findet ihr eine Liste (alphabetisch nach Farben geordnet), die euch einen Einblick in Form des Bildes, sowie einen Downloadlink der Modifikation bietet. (Zum Einbinden bitte "Wie binde ich eine Modifikation in das Spiel ein?" weiter unten beachten):

    Bild
    Beschreibung
    Download
    Ersteller
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs schwarz und fügt ihr den Adler der Band "Die Toten Hosen" hinzu.
    powerbass4
    Diese Modifikation macht die Robe Altaïrs im Gesamten ein wenig dunkler.
    Zudem wird eine Feuertextur auf die Robe aufgetragen.
    Satans Krümelmonster
    Diese Modifikation macht die Robe Altaïrs im Gesamten ein wenig dunkler.
    Zudem wird der Gürtel grau gefärbt.
    Gruselgurke
    Diese Modifikation färbt die Rüstungen der Wachen aus Jerusalem grau.
    Punt
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs grün.
    MiFU
    Diese Modifiaktion fügt der Kapuze Altaïrs das "Jerusalem-Kreuz" hinzu.
    Punt
    Diese Modifikation kehrt die Farben der Robe Altaïrs um, sodass ein Negativ der Robe entsteht.
    Punt
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs pink.
    MiFU
    Diese Modifikation mach die Robe Altaïrs im Gesamten ein wenig dunkler.
    Gruselgurke
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs rot.
    MiFU
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs schwarz.
    MiFU
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs schwarz.
    MiFU
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs schwarz.
    MiFU
    Diese Modifikation ändert die Robentexturen Altaïrs, sodass sie so aussehen wie bei einem Templer.
    Gruselgurke
    Diese Modifikation ändert die Robentexturen Altaïrs, sodass sie so aussehen wie bei einem Templer.
    Sie hat ein wenig mehr Effekt, als die erste Templer-Mod (z.B. Blut am Kopf, etc.)
    Gruselgurke
    Diese Modifikation färbt die Robe Altaïrs violett.
    MiFU



    Wie binde ich eine Modifikation in das Spiel ein?


    Zunächst benötigt ihr das Programm "Texmod" (» Download auf assassins-creed.de).
    Wenn ihr das Programm startet, öffnet sich folgende Arbeitsoberfläche:



    Klickt dort auf den Ordner in der oberen linken Ecke und wählt die "AssassinsCreed_DX9.exe" aus dem Assassin's Creed-Verzeichnis aus (standardmäßig C:ProgrammeUbisoftAssassin's Creed).
    Wichtig: Texmod funktioniert nur mit DirectX9. Ihr braucht deswegen die "AssassinsCreed_DX10.exe" gar nicht zu versuchen - es klappt nicht.
    Danach könnt ihr durch Klick auf den Ordner unteren Bereich des Fensters neben "Package Name" eine Textur-Modifikation auswählen.
    Nachdem ihr die Modifikation geladen habt, klickt auf "Run".
    Das Spiel startet automatisch mit der Mod.
    Ihr könnt auch mehrere Mods gleichzeitig spielen. Wählt dazu einfach unter Package Name mehrere Mods aus bevor ihr das Spiel mittels "Run" startet.


    ________________________

    Wie erstelle ich eine eigene Modifikation?
    geschrieben von Gruselgurke am 16. Oktober 2008.

    Bevor wir unser Tutorial zum Thema "Wie verändere ich eine Textur mit 'Texmod'?" beginnen, möchte ich den Handlungsspielraum erläutern:

    Was mit Texmod möglich ist, ist ausschließlich das Verändern der Texturen in einem Spiel.
    Man kann weder neue Quests einbauen, die Plastik der Welt verändern, sonst noch irgendetwas verändern, außer die Oberfläche eines Körpers.
    Ihm kann man aber beliebiges Aussehen verpassen.

    Nun aber zum eigentlichen Tutorial:

    Wie verändere ich eine Textur in Texmod?

    Zunächst braucht man des Programm selbst. (» Download auf assassins-creed.de)
    Und natürlich das Spiel.

    Nun gehen wir in 4 einfachen Schritten vor:

    Übersicht:
    1.: Konfiguration von Texmod
    1.1: Übersicht
    1.2: Konfiguration
    2.: Extrahieren der Texturen
    3.: Verändern der Texturen
    4.: Speichern der Modifikationen


    Schritt 1: Konfiguration von Texmod:

    1.1: Übersicht:
    Zunächst startet man das Programm. Es öffnet sich eine Arbeitsoberfläche mit mehreren Optionen:



    Unter dem Punkt "Target Application" wählt man das Spiel aus, welches man bearbeiten möche (in diesem Fall Assassin’s Creed. Wichtig: Texmod funktioniert nur unter DirectX9. Man muss also die AssassinsCreed_Dx9.exe auswählen.)
    Der Punkt "Select Packages" ist zum späteren Einbinden der Modifikation gemacht.

    Nach einem Klick auf "Logging Mode" ändert sich der Bildschirm:



    Zu den einzelnen Funktionen kommen wir nach der Übersicht.

    Nach einem klick auf "Package Build" ändert sich die Anzeige erneut:



    Dieser Menüpunkt ist gemacht, um die Modifikation später zu speichern. Dazu aber später mehr.

    1.2: Konfiguration:
    Wählt nun wieder den Reiter "Package Build".
    Klickt zunächst auf den Ordner am oberen linken Rand des Fensters und wählt die AssassinsCreed_Dx9.exe aus (Standardmäßig befindet sie sich in C:ProgrammeUbisoftAssassin’s Creed)
    Nun könnt ihr euch die "Options" genauer ansehen:
    Theoretisch könnt ihr alle Einstellungen lassen, wie sie sind. Einzige Ausnahme "Output Format" das solltet ihr auf PNG stellen (PNG hat den Vorteil, dass es jegliche Stufe von Transparenz und alle Farben unterstützt. Zudem ist es, im Vergleich zum Bitmap-Format (BMP), ein vergleichsweise KB-schonendes Format)

    Um die einzelnen Funktionen noch zu erklären:
    "Draw Control and Texture Info" – Wenn dieses Kästchen aktiviert ist, wird im Spiel eine Information zur angewählten Textur angezeigt
    "Show Texture on uppler left corner" – Bei Aktivierung dieses Kästchens wird neben der Information auch die Textur selbst im Spiel angezeigt
    "Replace the Texture (with a green texture)" – Wenn dieses Kästchen aktiviert ist, wird die angewählte Textur in der Welt in einem (neon-)Grün dargestellt.
    "Output Folder" – Dort werden die extrahierten Texturen gespeichert

    Schritt 2: Extrahieren der Texturen:

    Klickt auf "Run" um das Spiel zu starten.
    Als erstes wird euch der rote Text an der linken oberen Ecke im Spiel auffallen. Dies sind die eben angesprochenen Informationen zur Textur.
    Wenn ihr nun ein Spiel startet könnt ihr mit der "+"- oder "-"-Taste eine Textur auswählen. Diese wird grün dargestellt:



    Möchtet ihr die gewählte Textur (hier das Gesicht des Ahnen Altaïr) verändern, speichert den "Aufenthaltsort" der Textur mit der "Enter"-Taste.
    (Hinweis: Ihr könnt auch mehrere Texturen speichern)

    Wenn ihr nun wieder aus dem Spiel herausgeht, wird euch an der Stelle, die ihr mit "Output Folder" ausgewählt habt, der neue Ordner auffallen.
    Öffnet ihr diesen, seht ihr alle extrahierten Texturen und eine log-Datei.

    Schritt 3: Verändern der Texturen:

    Nun könnt ihr die als PNG-Bilder abgespeicherten Bilder nach Lust und Laune verändern (Wichtig: Transparente Stellen müssen transparent bleiben und die Größe muss auch gleich bleiben. Sonst gibt es später Darstellungsprobleme der Textur im Spiel.)

    In der log-Datei wird der Speicherort der Textur angegeben.
    Zuerst wird die Textur benannt (Im Gesichtsbeispiel heißt die Textur 0xBA84CDEF).
    Hinter dem senkrechten Strich steht der Speicherort der Textur. Ihn könnt ihr verändern wie ihr wollt (Dort muss nur die Textur zu finden sein).

    Ihr könnt eine neue log-Datei erstellen, die die neuen Speicherorte der Texturen enthält oder ihr verändert einfach die Alte.

    Schritt 4: Speichern der Modifikation:

    Zum Speichern der Modifikation müsst ihr lediglich folgendes tun:
    Ihr wählt in Texmod den Reiter "Package Build" und bei "Defination File" wählt ihr die log-Datei mit den veränderten Speicherorten.
    Bei "Creator" tragt ihr euren Namen ein. Das Kästchen neben "Comment" ist für alle Veränderungen sowie der Name des Spieles vorgesehen (Mit Texmod könnt ihr nämlich die Texturen in jedem Spiel verändern). Zusätzlich könnt ihr noch Hinweise zur Mod da hinschreiben...

    Wenn ihr alles ausgefüllt habt, klickt ihr auf "Build".
    Es poppt ein Fenster auf, in dem ihr den Speicherort und den Namen der Modifikation eingeben könnt.

    Wenn ihr das gemacht habt, ist eure eigene Modifikation fertig und ihr könnt sie jedem zur Verfügung stellen.

    geschrieben von Satans Krümelmonster